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Qualitätsmanagementsystem (QM-System)

Ein Qualitätsmanagementsystem beschreibt alle Prozesse, Zuständigkeiten und Mittel die zur Sicherstellung von Qualität erforderlich sind.

Die Anforderungen an ein QM-System werden z. B. in der Systemnorm ISO 9001:2000 ff. beschrieben:

  • ISO 9000 QM-System / Grundlagen und Begriffe
  • ISO 9001 QM-Systeme / Anforderungen
  • ISO 9004 QM-Systeme / Leitfaden zur Qualitätsverbesserung
  • ISO 19011 Leitfaden für das Auditieren von Qualitäts- und /oder Umweltmanagementsystemen

Prozessmodell nach EN ISO 9001:2000

Inhaltsübersicht der ISO 9001:

  • Allgemeine Anforderungen an das QM-System:
    Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung des QM-Systems,
    umfassendes Prozessmanagement,
    Dokumentationsanforderungen, Qualitätsmanagementhandbuch,
    Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen.
     
  • Anforderungen zur Verantwortung der Leitung:
    Ermittlung der Kundenbedürfnisse und -erwartungen,
    Sicherstellung einer geeigneten Qualitätspolitik,
    Festlegung von messbaren Qualitätszielen,
    Festlegung von Verantwortungen und Befugnissen,
    Aufbau einer wirksamen internen Kommunikation,
    regelmässige Bewertung des Managements.
     
  • Anforderungen zur Produktrealisierung:
    Abstimmung der Produktanforderungen mit dem Kunden,
    Management der Prozesse in der Entwicklung von Produkten,
    Management von Beschaffungsprozessen,
    Management der Prozesse zur Produktion und zur Dienstleistungserbringung,
    Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit eines Produkts,
    Sorgfältiger Umgang mit dem Produkt bis zur Lieferung an den Kunden,
    Bereitstellung geeigneter Überwachungs- und Messmittel.
     
  • Anforderungen zur Messung, Analyse und Verbesserung
    Planung von Überwachungs-, Prüf-, Analyse- und Verbesserungsprozessen,
    Ermittlung des Bedarfes an statistischen und anderen Verfahren,
    Ermittlung der Kundenzufriedenheit,
    periodische Durchführung von internen Audits bezüglich des QM-Systems,
    Aufstellen von finanziellen Messgrößen zum Vergleich verschiedener Prozesse,
    Daten zur Wirksamkeit des QM-Systems ermitteln, erfassen und analysieren,
    sichere Lenkung fehlerhafter Produkte,
    Festlegung eines Prozesses zur ständigen Verbesserung des QM-Systems,
    Festlegung von Fehlerverhütungsmaßnahmen.

     
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